Bio-Bauernhof Asciano 1 - Toscana Forum, die Toskana Spezialisten

Dieser biologischer Bauernhof wurde erbaut auf einem großen Fundament aus Travertin-Stein, das sich bei der Mündung einer Thermalquelle gebildet hatte. Das Wasser aus der Thermalquelle wurde im 14. Jahrhundert in das Innere des Hauses geleitet und kanalisiert, um eine kleine mit einem horizontalen Rad ausgestattete Mühle anzutreiben, deren Reste seit kurzem renoviert worden sind und heute von den Gästen des Hauses noch bewundert werden können (S. Foto).

 

Das Haus verfügt über 5 im authentisch toskanischen Stil eingerichteten Ferienwohnungen:

 

  • 1 x 4-Zimmer-Whg. im Haupthaus
  • 1 x 2-Zimmer-Whg. im Haupthaus
  • 2 x 3-Zimmer-Whg. im Nebenhaus
  • 1 x 2-Zimmer-Whg. im Nebenhaus
  • 1 x 3-Zimmer-Whg. gegenüber dem Pool

 

Hinzu kommen ein Schwimmbad, ein riesiger Garten und ein schöner Spielplatz für Kinder. Die Besitzer stellen Bio-Produkte her, bieten Bio-Frühstück an und organisieren Wein- und Ölproben. Die bekannten Thermen von Rapolano sind nur 5 Auto-Minuten vom Bauernhof entfernt. Haustiere sind hier herzlich willkommen!

 

1996 gaben die Besitzer dieses Landgutes das Stadtleben auf. Sie entschlossen sich stattdessen, in diesen Bauernhof auf dem Land überzusiedeln, um hier, im Herzen der Crete Senesi, nah an Siena, Pienza und dem Orcia-Tal (Valdorcia) zu leben. Die Leitung des landwirtschaftlichen Betriebs und des Ferien-Bauernhofes beschäftigt die ganze Familie: Papa Alessandro (Biologe, Reiseführer der Umgebung und Sommelier) hat sich entschlossen, daraus einen Beruf zu machen, Mama Elisa hingegen hat ihren ursprünglichen Beruf nicht aufgegeben, ist aber trotzdem mit Leib und Seele dabei. Mauro und Paola (der Opa und die Oma) sind bereits in Pension, aber trotzdem vollzeitig einbezogen... und alle hoffen, dass in der Zukunft auch Emma und Guido (Tochter und Sohn von Alessandro und Elisa) Ihnen helfen werden.

 

Bevor der Bio- Bauernhof zu einem Gewerbe wurde, war er für die Familie ein Lebensstil, was er auch immer bleiben wird. Anliegen der Besitzer ist, ihren Gästen diesen Lebensstil vorzuleben und auf diese Weise näher zu bringen. Keinesfalls möchten sie schulmeisterhaft wirken, sondern lediglich deutlich machen, was bei ihnen erwartet und was nicht erwartet werden sollte.

Öko-Qualitätskriterien für den Bio-Bauernhof Asciano 1

Ausser der Auszeichunng "Toscana ecoefficiente" erfüllt diese Öko-Residenz alle Voraussetzungen Ecolabel:

Qualitätskriterien

erfüllt

Benutzung von Energiesparlampen: mind. 60% der Energiezufuhr für die Beleuchtung werden mit Energiesparlampen gedeckt

Einsparung von Wasser- und Stromverbrauch, dank Einbau von Wasser sparenden Wasserhähnen und Austausch der Handtücher und Bettwäsche nur auf Anfrage der Kunden.

Einsparung der Energie durch automatische Ein- und Ausschaltsysteme für Beleuchtung und Heizung.

Heizung: Benutzung von Heizungsanlagen, welche besonders wenig Energie verbrauchen (Effizienz von mind. 90%) und die Umwelt schonen

Strom für die Heizungsanlage wird von erneuerbaren Energien erzeugt

Die Gäste werden über Umweltschutz und Tipps zur Einsparung von Energie und Wasser informiert

gern mündlich, auf Anfrage

Abfall: es wird angestrebt, die Menge an Abfall zu reduzieren und diesen auch getrennt zu sammeln

Die Gäste werden über Flora und Fauna der Umgebung informiert: es liegen verschiedene Informationsblätter über Naturparks und sehenswerte Naturschauspiele aus

Informationen über Wandermöglichkeiten und Radwege stehen dem Gast zur Verfügung

Küche: die Gerichte werden bevorzugt mit einheimischen Produkten aus der Region zubereitet

Also die richtige Adresse für Ihren Öko-Urlaub!

 

Landschaft und Architektur
Das Land um Siena herum, das reine authentische Land, von den Menschen im Laufe der Jahrhunderte geschaffen, ist der Besitzerfamilie sehr ans Herz gewachsen. Aus diesem Grund wurde z. B. auch die antike Wasser-Mühle samt Räderwerk mit viel Liebe originalgetreu restauriert, so dass ihre Architektur erhalten geblieben ist und auch die Reste vom alten Rad noch heute zu sehen sind! Die neu geschaffenen Wohnräume integrieren perfekt den Charme der alten Zeit mit dem Komfort der Moderne. Beim Bau wurden hier Materialien aus der unmittelbaren Umgebung (Holz, Travertin-Stein, Cotto) verwendet.

 

Landwirtschaft und Essen
Die Besitzer haben sich sofort für den Bio-Lebensstil entschieden. Sie sind Anhänger der Slow-Food-Philosophie und fest davon überzeugt, dass Lebensmittel "gut, Natur belassen und authentisch" sein sollen. Im Bauerhof werden die folgenden Bio-Produkte erzeugt: Olivenöl, Obst, Gemüse und Marmeladen. Produkte wie Rindfleisch, Mehlsorten, Käsesorten, Wurstwaren, die nicht in diesem Bio-Bauernhof erzeugt werden, beziehen sie von Produzenten und Freunden aus der Umgebung. Dadurch versuchen sie, so weit wie möglich die Stufen der Lebensmittelkette zu reduzieren. Nach der Meinung der Besitzer sollten Lebensmittel kein Industrieerzeugnis sondern ein landwirtschaftliches Erzeugnis sein.

 

Das Bio-Frühstück von Elisa
Das Frühstück auf diesem Bio-Bauernhof besteht aus frischen Produkten oder Produkten, die von Elisa zubereitet werden. Brot und Gebäck werden mit biologischen Mehlsorten aus Bio-Betrieben im Crete-Gebiet gebacken. Bio-Eier stammen fast immer von den eigenen Hennen. Bio-Marmeladen kommen auch aus der Eigenproduktion oder werden bei Betrieben in der Umgebung gekauft. Honig beziehen die Besitzer von den Betrieben in Asciano und Rapolano. Frisches Obst wird auf dem Bauernhof biologisch angebaut oder bei umliegenden Betrieben erworben. Säfte stammen aus einem biologisch-dynamischen Betrieb. Wurstwaren sind auch biologisch und stammen von Tieren, die unter natürlichen Bedingungen gezüchtet werden. Käsesorten werden in einheimischen Betrieben hergestellt, sind oft aus Rohmilch und fast immer biologisch, genauso wie Getreideflocken, Säfte, Müsli, Joghurt, Tee, Kräutertees und Milch. Die Besitzer empfehlen Interessierten, alle diese Betriebe zu besuchen, immer werden Führungen und Verkostungen angeboten (Adressen werden vor Ort bekannt gegeben). Da es zeitaufwendig ist, ein solches Frühstück vorzubereiten, wenn gewünscht, muss es bei der Buchung mitgebucht werden.

 

Ein Herz für Haustiere
Auf diesem Bauernhof sind Ihre Haustiere stets willkommen. Die Ferienwohnungen sind von einem weitläufigen Garten umgeben, so dass Ihre Lieblinge auf der Wiese frei herumlaufen können. Alle Wohnungen im Nebenhaus verfügen zusätzlich über einen privaten eingezäunten Garten. Die sehr tierlieben Besitzer haben jahrelang eine Labrador-Zucht geführt und hielten auf dem Gelände auch Hundeführungs- bzw. -abrichtungskurse ab. Seit 2-3 Jahren ist diese Aktivität komplett eingestellt worden aber die Liebe der Gastgeber zu den Vierbeinern und im allegemeinen zu den Tieren ist tief verwülzelt und ist auch intakt erhalten geblieben.

 

Energie und Verkehr
Angetrieben von der Idee, sich selbständig mit Energie zu versorgen und erneuerbare Energiequellen auszunutzen, haben die Besitzer 2001 an einem nationalen Projekt zur Erstellung von Sonnenanlagen teilgenommen: zwei Solaranlagen decken den Energiebedarf im Bauerhof. Wärme spenden Holzheizungsanlagen. Hierzu wurde 2006 ein 12 Hektar großes Waldstück gekauft, das die Familie selbst bewirtschaftet. Gefällt wird ausschließlich das Holz, das zum Heizen bestimmt ist. Warmwasser wird von Sonnenkollektoren erzeugt. Sparglühbirnen helfen Energie einzusparen und auch die Außenbeleuchtung wird auf ein Minimum beschränkt. Wenn möglich, benutzen die Mitglieder der Familie öffentliche Verkehrsmittel. Sandro fährt gern Rad und auch sein Lieblingsurlaub auf 2 Rädern ist immer "emissionsfrei"! Die Wagen der Familie sind mit Autogasanlagen ausgestattet. (Auf Autos möchten auch sie nicht vollständig verzichten!!)

 

Abfälle
Von Anfang an haben die Besitzer Mülltrennung betrieben, auch wenn sie sich zeitweilig in der Minderheit befanden und manchmal belächelt wurden. Inzwischen vertreten sie darüber hinaus die Theorie, dass noch wichtiger als Mülltrennung die Reduzierung der Abfälle ist. So lehnen sie Einwegprodukte ab (insbesondere Teller, Besteck und Becher aus Kunststoff). Alle Speisereste sind für die Hühner des Hauses oder zur Kompostierung bestimmt.

 

Diese Residenz gehört auch zu den ausgewählten, kinderfreundlichen Feriendomizilen auf unserem Portal :

Kindergerechte Eigenschaften und Kinderangebote auf dem Bio-Bauernhof Asciano

Garten / Wiese zum Austoben

2000 qm

Swimmingpool
mit Sprungbrett

Breite: m
Länge: m
Tiefe: m

Swimmingpool
ohne Sprungbrett

Breite: 6 m
Länge: 12 m
Tiefe: min. 1,10 m - max. 1,50 m

Kinderbecken

Breite: m
Länge: m
Tiefe: cm

eingezäunter Poolbereich

ja

Spielplatz mit verschiedenen Geräten:

2 Schaukel

3 Rutschen

1 Fußballtor

1 Hupftier

Trampolin

ja

Trimm-Dich-Pfad

nein

Tischtennis

nein

Kickerspiel

nein

Tiere (zum Anschauen und Beobachten)

Hühner
Tauben
Enten
Hunde
Katzen

Reitstall auf dem Grundstück

nein

Tennisplätze

nein

Bogenschießen

nein

Boccia-Bahn

nein

Fußball-Feld

nein

Volleyball-Feld

nein

Basketballnetz

nein

Fahrräder

6 Mountain Bike
3 Fahrräder
2 Mountain Bike für Kinder
(Leihgebühr)

Laufräder
Dreiräder
Roller

2 3-Räder
1 Auto mit Tret-Pedalen

Gemeinschaftsspiele

Kartenspiel
Schachspiel
Dart

Kinderbetreuung

nein

Kinderanimation

nein

Ideen für ein kindergerechtes Urlaubs- und Ausflugsprogramm

Viele Ideen für ein kindergerechtes Urlaubs- und Ausflugsprogramm in der Toskana und einige Empfehlungen, um den Urlaub mit Kindern bestens zu gestalten sowie die Liste der kinderfreundlichsten Ferienhäuser finden Sie in unseren Rubriken:

2-Zimmer-Apartment GE21

  • im Haupthaus, 1. Stock
  • 2+2 Pers. + Kinderbett, ca. 60 qm
  • 1 Wohnraum mit Küchenzeile und Sofabett
  • 1 Schlafzimmer mit Doppelbett
  • 1 Badezimmer mit Dusche
 

Entfernungen

nächstes Dorf: Serre di Rapolano ca. 2,5 km
Asciano ca. 3,5 km
Pisa 200 km
Firenze 90 km
Chianti 20 km

Arezzo 35 km
Lago Trasimene 40 km
Perugia 70 km
S. Gimignano 60 km
Siena 30 km

Montaicino 35 km
Pienza 35 km
Montepulciano 30 km
Roma 200 km

Rabatte und Sonderangebote 2019

(Sollten mehrere Rabatt-Arten zutreffen, wird immer nur eine angerechnet und zwar die für den Kunden günstigste Variante. Mindestvoraussetzung für die Anrechnung: 7-tägiger Aufenthalt)

5% Frühbucher-Rabatt

für alle 1-wöchige Buchungen in allen Saisons die bis zum 31.12. vorgenommen werden

Wochenpreise 2019

pro Wohnung

Saison A

28.12.-31.03.
28.09.-28.12.

Saison B

31.03.-22.06.
17.08.-28.09.

Saison C

22.06.-17.08.

 

1-2 Pers.

3-4 Pers.

1-2 Pers.

3-4 Pers.

1-2 Pers.

3-4 Pers.

PI2E
2+2 P.
50 qm

€ 585

€ 585

€ 695

€ 695

€ 830

€ 830

GE21
2+2 P.
60 qm

€ 585

€ 585

€ 695

€ 695

€ 800

€ 800

AC3E
4 P.
50 qm

€ 655

€ 655

€ 800

€ 800

€ 850

€ 850

PO3E
4 P.
50 qm

€ 720

€ 720

€ 830

€ 830

€ 970

€ 970

AL3E
4 P.
60 qm

€ 720

€ 720

€ 780

€ 780

€ 920

€ 920

1-6 Pers.

7-8 Pers.

1-6 Pers.

7-8 Pers.

1-6 Pers.

7-8 Pers.

CI42
6+2 P.
140 qm

€ 1.090

€ 1.090

€ 1.210

€ 1.210

€ 1.310

€ 1.310

Im Preis inklusive

Strom, Wasser, Herd-Gas, Bettwäsche und Handtücher
(mit wö. Wechsel), Klimanalage und Fan-Coil in der FeWo AL3E, Endreinigung

Aufpreise

Reisebett

25 € pro Woche

Zusatzbett

10 € pro Tag

Heizung

nach Verbrauch

Holz

10 € pro Kiste

late check-in

100 €!! Aufpreis für Ankünfte nach 19:00 Uhr ohne Begründung und vorherige bzw. kurzfristige Ankündigung.

late check-out

100 €!! Aufpreis für Abreise nach 10:00 Uhr

Haustiere

Willkommen ohne Aufpreis.

Endreinigung

die Endreinigung ist im Preis inklusive.

Die Reinigung von Geschirr und Küchengeräten usw., sowie die Abfallbeseitigung sind aber nicht inbegriffen.

Preise für die 3 zusätzlichen Reinigungsleistungen:

- Reinigung der Küchenzeile mit vorhandener Gerätschaft
- Abspülen von Besteck, Geschirr, Gläser, Töpfen usw.
- Abfallbeseitigung
...................................................
50 €

Wer selbst dafür sorgt, muss nichts zahlen!

Frühstück

12,00 € pro Pers./Tag
Bio-Frühstücksbuffet von Elisa vorbereitet im Frühstückssaal(s. oben)

6,00 € pro Pers./Tag
nur folgende Zutaten: Kaffe/Tee, Kuchen, Brioche, Saft (nur Süßes).

Wenn das Frühstück gewünscht ist, muss es bei der Buchung mitgebucht werden.

ACHTUNG! Das Frühstückservice wird vom 01.07. bis zum 31.08. nicht angeboten

Weinprobe

35 € pro Pers.

Internet

kostenlose Nutzung im Internet-Point (Workstation vorhanden)

Internet

kostenlose Nutzung des vorhandenen Anschlusses in der FeWo CI42 (mit eigenem Laptop)

Waschmaschine

kostenlose Nutzung (Gemeinschaftsnutzung)

Extra Wechsel

auf Anfrage
€ 5,00/Pers. Handtücher
€ 5,00/Pers. Bettwäsche

Extra Reinigung

auf Anfrage
€ 10,00 pro Stunde

Kurtaxe / Aufenthaltssteuer

Vom 1. April bis 31. Oktober hat die Gemeinde Asciano die Aufenthaltsteuer durch Beschluss des Stadtrates Nr. 26 vom 28.04.2012 eingeführt.

* Die Steuer gilt nur für Übernachtungen von Nicht-Ortsansässigen und bei max. 3 aufeinanderfolgenden Nächten.

* Die Höhe der Steuer für diese Unterkunft beträgt 0,50 € pro Nacht und Person.

* Kinder bis zum Alter von 12 Jahren zahlen nicht.

Ansprechpartner

Elisa Santoni Toskana Spezialistin

Elisa Santoni

Urlaubsberatung und Buchung

Tel. +49 89 123 92 998
Mobil: +49 176 49 65 79 09

Davide Azzaroni

Davide Azzaroni

Beratung für Servicedienstleistungen

Dienstleistungen

Toscana-Forum steht für ausgezeichneten Service.

Toskana-Journal

In unserem Toskana-Journal finden Sie immer interessante Themen.

Information über Siena

Wünschen Sie mehr Informationen über diese Stadt und diese Region der Toskana?

Veranstaltungen

Wünschen Sie mehr Informationen über Feste, Folklore und Veranstaltungen in der Toskana ?

Flugberatung

Wünschen Sie eine individuelle Flugberatung?

Zwischenübernachtung

Unterkünfte für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg in die Toskana.

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.

Benötigen Sie einen Mietwagen? Gern unterbreiten wir Ihnen ein passendes Angebot!

Weitere Urlaubsangebote

Empfohlen von

Dumont Logo
GeoSaison Toskana Extra 2018
lonely planet

Seit 2008 ...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen