Bio-Verkostung an der Medici Villa

Bei dieser Aktivität handelt es sich um einen geführten Rundgang über das Gelände des Gutanwesens der Villa Medici und um eine Verkostung der Produkten aus dem eigenen biologischen Anbau. Ein einzigartiges Erlebnis für Kinder und Erwachsene!

Bio-Verkostung an der Medici Villa | Programm, Details und Preise

Es war einmal eine Medici Villa…

Der Charme vergangener Zeiten und die enge Verbundenheit mit dem Land zeigen sich beim Besuch des Parks und der an die Medici-Villa angrenzenden Gebäude, in denen die Verflechtung von Villenleben und Landleben am besten zum Ausdruck kommt. Der Rundgang macht Sie mit den architektonischen Merkmalen vertraut, die für die einzelnen Teilbereiche der Villa charakteristisch sind.
Sie spazieren durch das Anwesen zwischen jahrhundertealten Eichen und Grasflächen, genießen atemberaubenden Ausblicke und lernen Orte kennen, die einst für das Leben auf dem Gut und seine Prosperität von Bedeutung waren, wie die antike Ghiacciaia, die Kühlkammer, und die Burraia, ein kleines, nach Norden ausgerichtetes Gebäude, das von riesigen Steineichen beschattet wird und ursprünglich zur Butterverarbeitung diente.
Die Tour über das Gutsgelände gibt den Besucher auch die Gelegenheit, die einzelnen Lokalitäten kennenzulernen, in denen früher verschiedene landwirtschaftliche Aktivitäten stattfanden: die Spinnerei, die Schreinerei mit der kleinen Schmiede sowie die charmanten Weingewölbe. Sie besuchen die alten unterirdischen Keller, die zur Weinverarbeitung dienten. Der Spaziergang endet bei den Ställen und Scheunen, Zeugnisse einer Vergangenheit, die der Eigentümer bewahren und an die nächsten Generationen weitergeben möchte. Nicht zu besichtigen ist (leider!) der Wohnbereich der Villa, da er von der Eigentümerfamile Niccolini bewohnt wird.

Bio-Verkostung von erlesenen Naturprodukten

Während des Rundgangs wird eine Pause im Bio-Gemüsegarten eingelegt, um eine Kostprobe der hauseigenen biologischen Produkte des Gutes zu genießen: Rotwein und Weißwein, Bruschette mit Bio-Oliven-Öl, Gemüse-Crudités (saisonal) mit Salatsoße aus Öl, Pfeffer und Salz, Bruschette mit Tomanten, Pappa al Pomodoro, Kichererbsensalat.

Übernachtung

Sie können im Ferienhaus Camugliano direkt an der Villa übernachten.

Ein Hauch von Geschichte …

Die Villa Medicea di Camugliano (auch bekannt als Villa Niccolini) ist eines der bedeutendsten Landgüter der Toskana. Sie befindet sich in der Gemeinde Ponsacco, im Dorf Camugliano, eine Lage, die von den Medici als strategisch wichtig erachtet wurde, da sie sich sehr für die Pisaner Ebene interessierten, um einen sicheren Zugang nach Pisa und zum Meer zu gewährleisten. Die jahrhundertelange Geschichte der Villa, die 1532 von Herzog Alessandro de Medici gegründet wurde, ist eng mit dem Schicksal der Familie Niccolini verflochten, die etwa ein Jahrhundert später ihren Anfang nahm. Im Jahr 1634 bekundete Filippo Niccolini, ein Florentiner Patrizier, sein Interesse am Kauf des Anwesens, das sich zu dieser Zeit in einem schlechten Zustand befand. Er schloss das Geschäft am 23. September 1634 für die Summe von 50.000 Scudi ab und wurde gleichzeitig zum Marchese von Camugliano und Ponsacco ernannt. Dies war die Geburtsstunde der Villa, wie wir sie heute kennen. Die Niccolini begannen sofort mit den Arbeiten zur Wiederherstellung und Restaurierung des gesamten Komplexes und nahmen hierzu die Hilfe von florentinischen Architekten in Anspruch, die sich an den Medici-Villen des späten 16. Jh. orientierten. Es wurden einige bauliche Veränderungen vorgenommen, etwa die Errichtung einer doppelten Treppenrampe zur Loggetta. Der Park wurde als Englischer Garten umgestaltet. Darüberhinaus wurden die Weinberge ausgebaut, das Land urbar gemacht und der Garten angelegt, in dem bis zum heutigen Tag die ursprüngliche Dreiteilung gewahrt ist: Gemüsegarten, Pomarium (Obstbäume) und Blumengarten mit zusätzlichem Hühnerstall.

Preise und Inklusivleistungen

Diese Tour beinhaltet:

  • Führung durch das Anwesen  
  • Verkostung der Bio-Produkte
  • Die Führung findet in englischer oder deutscher Sprache statt.
  • Dauer: 2-3 Stunden

Preise (mindestens 6 Teilnehmer) :

  • 65 € pro Person ab 13 Jahren 
  • 10 € pro Kind 8-12 Jahre alt

Ihre Ansprechpartner

Frau Elisa Santoni
Herr Davide Azzaroni

Tel. +49 89 123 92 998
Handy +49 176 49657909

es@toscana-forum.de

Elisa Santoni und Davide Azzaroni - Toskana-Experten

weitere Urlaubsarten